DocStefan im Gespräch mit Gabriele Jacoby

In Blog by verwaltung

DocStefan hatte das große Glück, sich mit Gabriele Jacoby über ihr Engagement für Tiere zu unterhalten. Gabriele Jacoby ist eine bekannte österreichische Film- und Theaterschauspielerin, sowie Musicaldarstellerin. Sie ist die einzige Tochter der berühmten Schauspielerin, Sängerin und Tänzerin Marika Rökk und des Regisseurs Georg Jacoby. Gabriele Jacoby lebt in Baden bei Wien.

Bist Du mit Tieren groß geworden?

Seit meiner Kindheit habe ich Tiere geliebt, besonders Hunde. Meine Mutter nannte mich “meine tierverrückte Tochter”. Da hatte sie bestimmt recht. Neben den Hunden hatte ich auch Schildkröten, Frösche, Wellensittiche und Katzen… Das war später nicht mehr möglich, da ich viel auf Tourneen war. Aber meine Hunde waren immer mit dabei… Dazu gäbe es einige Episoden zu erzählen.

Was bedeuten Dir Deine Hunde?

Meine Hunde waren und sind meine besten Freunde, manchmal auch Seelentröster. Ich könnte mir ein Leben ohne Hund gar nicht  vorstellen. Ich bin auch überzeugt davon, dass Hunde eine Seele haben.

Welchen Stellenwert hat der Tierschutz in Deinem Leben?

Für mich ist der Tierschutz sehr wichtig. Ich verstehe überhaupt nicht, wie man Tiere schlecht behandeln kann, das ist krank…

Wie ist es zu Deinem Engagement gekommen?

Tierquälereien, Qualtierversuche, Tiertransporte sind mir ein Gräuel. Leider bin ich damit gerade die letzten Jahre mit meinem Engagement in Ungarn (Rettung der Tiere aus Tötungsanstalten) ständig verknüpft gewesen. Dadurch, dass ich ungarisch spreche, konnte ich einiges zum Guten bewirken. Ein Ausspruch von Menschen, die ihre Tiere dort wie einen nassen Fetzen hinschmeißen, ist: ”Mein Hund ist meine kostenlose Alarmanlage”!

In diesen Ländern hilft  nur eines KASTRATION. In 13 Jahren Sommerurlauben auf Korfu habe ich das hauptsächlich unterstützt, auch mit Dr. Busch, damals Tierhilfe Kreta. Ich habe ca. 200 Hunde nach Deutschland und Österreich vermittelt, auf eigene Kosten. Dann habe ich meinen eigenen Verein gegründet: ”The Ark – Friends of the Animals” und in Acharavi auf Korfu, mit dem damaligen Bürgermeister, George Machimaris, ein Tierheim bauen lassen… Näheres dazu kann man auf meiner Homepage lesen: http://gabriele-jacoby.at/tierschutz/

Auch bei Tierschutzvereinen kommt es manchmal zu Machtspielchen. Geht es beim Tierschutz nicht immer nur um die Tiere?

Was die Tierschutzvereine betrifft, so würde ich mir wünschen, dass sie besser miteinander auskommen und so manches Mal nicht gegeneinander arbeiten sollten. Geht es um Macht, Geld oder das Vertreten der eigenen, einzig seligmachenden Meinung… verlieren die Tiere am meisten.

Wie ist Deine Maxime beim Umgang mit Tieren?

Ich halte es mit der Tatsache: “Was Du nicht willst, das man Dir tut, das füg auch keinem anderen zu“. Oder wie der große Mahatma Gandhi es einmal ausdrückte: ”Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt”. Leider ist das manchmal ein Wunschdenken, denn sonst sähe die Welt und das Schicksal der Tiere anders aus. Aber ich engagiere mich weiter.

Du engagierst Dich aber auch für die Menschen und dabei besonders für verdiente Künstler. Was machst Du da genau?

Ich engagiere mich für KHK – Künstler helfen Künstlern. Das ist ein Verein, der seit über 70 Jahren besteht. Das Heim in Baden bei Wien wurde von der deutschen Burgschauspielerin HILDE WAGENER gegründet und ist ein wunderbarer Alterssitz für betagte Künstler – zu vergleichen mit Casa Verdi in Italien. Seit vielen Jahren bin ich schon Mitglied, kam dann in den Vorstand, wurde Vizepräsidentin und seit November 2019 bin ich sogar die Präsidentin. Eine wundervolle und erfüllende Aufgabe.

Vielen Dank für das Gespräch.