Im Video habt Ihr Eva Kaufmann ja schon kurz auf einem Spaziergang mit mir kennengelernt. Hier nun noch ein weiteres Gespräch. Eva Kaufmann ist eine deutsche Schlagersängerin. Eva ist die Tochter des bekannten Schauspielers Günther Kaufmann. 2018 nahm Eva an der Casting Show „Voice of Germany“ teil. Mehr Information zu ihr gibt es hier: https://www.eva-kaufmann.de/
Bist Du mit Tieren groß geworden?
Ja. Wir hatten insgesamt 5 Doggen als ich Kind war. Gegenüber von unserem Haus war ein Bauernhof mit Hühnern, Schweinen, Kühen und Kätzchen.
Was war Dein Wunschtier als Kind?
Schon immer ein Hund. Wobei ich aber auch später, also in meiner Jugendzeit einen australischen Nymphensittich namens Otto und ein Meerschweinchen hatte.
Hattest Du eine Lieblingsfernsehserie mit einem Tier? Eher Lassie, Black Beauty oder Flipper?
Alle drei der oben genannten Serien habe ich sehr gerne geschaut. Bei Lassie habe ich meistens geheult 😉
Wie kamst Du schließlich auf den Hund?
Es gab mal eine Zeit, in der ich mich sehr einsam fühlte. Ich habe mich dann daran zurückerinnert, wie schön es als Kind war, einen Hund als Freund zu haben. In so einer Verbindung steckt so viel Vertrauen, Ehrlichkeit und Liebe drin. So kam ich zu meiner ersten Hündin „Lisa“. Lisa begleitete mich fast 19 Jahre lang durchs Leben, dafür bin ich sehr dankbar.
Nie daran gedacht, mal ein anderes Haustier aufzunehmen?
Aufnehmen würde ich grundsätzlich alles, was Hilfe bräuchte
Welchen Stellenwert hat der Tierschutz in Deinem Leben?
Einen sehr hohen. Meine Hündin „Maja“ ist aus dem Tierschutz. Vor 3 Jahren bin ich auf sie aufmerksam geworden und wollte helfen. Das war eine sehr gute Entscheidung. Maja ist eine wunderbare Hündin. Unsere Bindung, die wir miteinander haben, ist etwas ganz besonderes, so wie zu meiner ersten Hündin „Lisa“.
Warum gehen Deiner Einschätzung nach, manche Menschen schlecht mit ihren Hunden (z.B. als Kettenhunde) oder anderen Haustieren um?
Das ist eine Frage, die ich mir sehr oft selber stelle. Leider bekommt man immer wieder über die Medien traurige Schicksale zu sehen. Zum Glück aber gibt es Menschen, die den Mut dazu haben, nicht wegzusehen um diesen Tieren zu helfen! Zu diesen Menschen gehöre ich auch. Wenn ich sehe, dass einem Tier Leid geschieht, greife ich ein.
Mit wem tauscht Du Dich am Liebsten über Deine Hunde aus?
Über die Jahre hat man natürlich einige Hundebesitzer kennengelernt und manchmal haben sich daraus sogar Freundschaften entwickelt, die bis heute halten.
Was macht Menschen, die Hunde oder andere Haustiere haben, so besonders?
Die meisten Menschen, die ein Herz für Tiere haben, sind emphatisch, Das ist eine Eigenschaft, die ich mir unbedingt in meinem Freundeskreis wünsche.
Was ist Deine Lieblingsbeschäftigung mit Deinem Hund/Hunden?
Spazieren gehen.
Gibt es ein Tier, vor dem Du Angst hast und warum?
Zecken. Kleine Biester, die kein Mensch braucht
Erzähl mir die Lieblingsanekdote oder Geschichte mit Deinem Hund/Hunden?
Eines Tages war ich mit Maja beim Gassi gehen. Wir kamen an einem Haus vorbei, wo eine Kiste mit Büchern, Tassen und einem kleinen Stoff Teddy Bären darin stand. Die Sachen durfte man natürlich kostenlos mitnehmen. Maja blieb also bei der Kiste stehen und zog sich den kleinen Teddy Bären heraus. Sie schleppte ihn ganz alleine bis nach Hause. Es ist ihr absolutes Lieblingsspielzeug.
Ich danke Dir für das Gespräch.