Beschäftigung mit Katzen

In Blog by verwaltung

Letzte Woche hatte ich Euch ja ein paar Empfehlungen für ein mögliches Beschäftigungsprogramm für Hunde in der Wohnung unter den momentan gegebenen Pandemie Bedingungen geben. Hier nun Tipps für die Katzenbesitzer unter Euch.

Vorab: Katzen sind intelligente Tiere. Diese Samtpfoten brauchen für ihr Wohlbefinden viel Ruhezeit, aber auch Beschäftigung. Dem Jagdverhalten entlehnte Spiele halten die Katze körperlich und geistig fit und beweglich. Unausgelastete, gelangweilte Katzen entwickeln häufig Verhaltensprobleme. Das kann bis hin zu regelrechten Depressionen führen oder sogar aggressives Verhalten dem Halter gegenüber. Artgerechte Beschäftigung beugt dem vor. Auch das gängige Vorurteil, Katzen seien nicht erziehbar, hält sich hartnäckig. Katzen sind aber genauso lernfähig und lernbereit wie Hunde – wenn es ihnen denn gerade passt J. Katzenbesitzer wissen davon ein Lied zu singen.

Eure Fellnasen mit Katzenspielzeug und persönlicher Zuwendung zu beschäftigen, ist ebenso wichtig wie vernünftiges Futter, sauberes Trinkwasser und eine saubere Katzentoilette. Regelmäßiges Spielen mit ihr stärkt zudem die Bindung zwischen Euch und dient natürlich auch zu einem gewissen Grad der Unterhaltung, insbesondere bei Wohnungs- und Einzelkatzen.

Hier also ein paar einfache Tipps:

1. Versteckspiele mit Kartons und Papiertüten

Katzen lieben Knistergeräusche. Auch wenn sie sonst sehr anspruchsvoll sind, bevorzugen Katzen oft lieber einen alten Karton oder eine ausgediente Papiertüte als ein Rasselkissen aus dem Zoofachmarkt. Wenn du alte Kartons oder Tüten einfach auf den Boden legst, werden diese von Deiner Mieze bestimmt schnell erkundet. Vor allem dann, wenn darin noch ein paar Leckerlis versteckt sind.

Wichtiger Tipp: Damit sich Dein Liebling beim Spielen nicht verheddert, sollten Henkel oder andere mögliche Schnüre abgeschnitten werden.

2. Aussichtsplattform und Spieleparcours

Richtig wohl fühlt sich die Katze, wenn ihr ein eigener Platz zum Spielen und Toben zur Verfügung steht. Das kann ein Kratzbaum sein mit einer Aussichtsplattform oder eine Kuschelhöhle mit ein oder zwei Spielzeugen. Manchmal reichen aber auch zwei Stühle mit einem Brett verbunden, damit die Katze darauf balancieren kann. Wer richtig kreativ werden will, stellt in einem Zimmer der Wohnung, des Hauses einen richtigen Spieleparcours zusammen, mit unterschiedlichen Plattformen, Schwebebalken, Höhlen und Spielzeugen.

 3. (Intelligenz)Spielzeuge

(Intelligenz)Spielzeuge für Katzen sind eine gelungene Abwechslung im Katzenalltag. Mit Begeisterung entwickeln die Stubentiger Strategien und Jagdtechniken, um an die versteckte Beute, also zB. Leckerlies zu gelangen. So ist die Katze beschäftigt und nicht nur der Tast- und Geruchssinn, sondern auch Aufmerksamkeit und Geschicklichkeit werden trainiert. Katzen reagieren gern und schnell auf kleine, bewegte Objekte, besonders attraktiv sind diese, wenn sie entweder in einem Loch oder um die Ecke verschwinden. Ob es nun Kugeln mit Glöckchen, Plüschmäuse oder Spielobjekte mit Federn aus der Zoohandlung sind – die meisten Katzen lauern solchen Objekten auf, wenn man sie bewegt, und springen sie an, krallen sich fest, beißen hinein, versuchen sie mit den Hinterbeinen auszukratzen.

Aber aufgepasst: 

Jedwede Art von Geschenkband, Kabel, Schnüre ob dick oder dünn, Plastikpaketband, Garn, Zwirn und Strickmaterial — am Schlimmsten sind hier Nadel-Faden Kombinationen — sind KEIN Spielzeug für Katzen. Ebenso gefährlich sind  Spielzeuge oder Gegenstände, die von der Katze verschluckt werden oder mit denen sie sich strangulieren könnten. Hier drohen zum Teil lebensgefährliche Verletzungsmöglichkeiten. Ich habe während meiner 30 Berufsjahre ein regelrechtes Sammelsurium an Fremdkörpermaterial, welches ich aus Katzen- und Hundebäuchen herausgeholt habe — und glaubt mir: es gibt nichts was es nicht gibt!

Fazit: Katzen können und wollen sich selbst beschäftigen. Wird die Samtpfote regelmäßig gefordert und erlebt spannende Dinge und Spiele, dann hast Du einen entspannten und glücklichen Stubentiger Zuhause, der sich bestimmt mit einem Schnurrkonzert für den spannenden Tagesablauf bedanken wird.

Und jetzt mein Top Tipp:

Das beste Spielzeug für Eure Samtpfoten (kostengünstig, leicht, absolut verletzungssicher, einrichtungskompatibel, reaktionsfördernd) ist und bleibt ein Tischtennisball — vorausgesetzt sie nimmt ihn an.

In diesem Sinne — freut Euch mit und auf Euren Stubentiger!

Und, wie beschäftigt Ihr Eure Katze?

Euer DocStefan