Zwischen den Jahren vom Urlaub träumen

In Blog by verwaltung

Ja, die Zeiten sind nicht einfach. Die Pandemie hat uns alle fest im Griff. Die Einschränkungen durch das Virus und die Kontaktbeschränkungen binden uns an unser Zuhause. Dabei sind wir doch alle so gerne unterwegs. Und damit meine ich nicht nur das Gassi-Gehen durch den Park um die Ecke. Und dann ist auch noch Winter. Also ein super Zeitpunkt, ein wenig vom Urlaub im kommenden Jahr zu träumen. Sommer am Strand oder in den Bergen, am liebsten natürlich zusammen mit unseren vierbeinigen Liebsten.

Hier dazu ein paar Tipps:

Jeder Hunde- und Katzenbesitzer kennt das: Wir möchten in den Urlaub fahren, aber was mache ich mit Hund und/oder Katze? Ab in die Tier-Pension oder zu Verwandten? Das ist nicht wirklich befriedigend, denn bei uns fühlt sich das Tier am wohlsten und wir wollen ja ohne schlechtes Gewissen die schönste Zeit des Jahres genießen. Gut, dass sich mittlerweile viele Ferienhaus-Anbieter auf die Bedürfnisse von Hunde- und Katzenbesitzern eingestellt haben und auch die Ferienregionen das Thema berücksichtigen und z.B. zunehmend Strandabschnitte anbieten, wo Hunde erlaubt sind und sogar ins Wasser dürfen. Trotzdem gilt es ein paar Dinge zu beachten, vor allem wenn ihr im Ausland Urlaub machen wollt.

Die nötigen Impfungen — hierbei handelt es sich vor allem um die gültige Tollwutimpfung —  müssen aufgefrischt sein, der Europäische Heimtierausweis darf nicht vergessen werden.

Ein kleiner Hinweis von mir aus dem täglichen Praxisalltag: 

Es passiert leider gar nicht mal so selten, dass Herrchen/Frauchen entschieden haben, Urlaub zu machen. Die Reise ist gebucht, es kann losgehen. Doch ein Blick in den Heimtierausweis zeigt dann — die Tollwutimpfung ist abgelaufen. Häufig kommen dann die Hunde-/Katzenbesitzer in die Praxis mit der Bitte, die nötige Impfung zu machen. Es wird dabei aber vergessen, oder nicht gewusst, dass die Tollwutimpfung erst drei Wochen nach der Impfung ihre Gültigkeit erlangt, sprich Hund/Katze dürfen dann erst in ein fremdes Land einreisen. 

Also: Achtet bitte darauf, dass ihr vor Ablauf der Tollwutimpfung zum Tierarzt geht und die Impfung wieder auffrischt!

In einigen Ländern ist zudem die Durchführung einer Entwurmung gegen Bandwürmer vorgeschrieben und muss in dem vorgegebenen Zeitfenster auch vom Tierarzt im Heimtierausweis dokumentiert sein — in der Regel beläuft sich das Zeitfenster auf 2-5 Tage vor Grenzübertritt, z.B. für England. Auch das müsst Ihr rechtzeitig berücksichtigen.

Am besten informiert Ihr euch rechtzeitig über die gültigen Einreisebestimmungen eures Urlaubslandes — dann kann nix schiefgehen.

Ferienhaus mit Hund statt Tierpension – mit diesem Urlaubsprogramm freuen sich auch unsere vierbeinigen Reisegefährten. Ob zum Berg-Wandern nach Bayern oder an den Strand von Nord- und Ostsee, der Hund (die Katze) muss und kann auch mit. Deutschland zählt ohnehin zu den beliebtesten Reiseländern und bietet sich in Corona Zeiten für einen Urlaub mit Hund (oder Katze) bestens an, da auf eventuelle Veränderungen der Reisebestimmungen schnell reagiert werden kann.

Die Anfahrt hält sich außerdem in zeitlichen Grenzen und das Klima ist für den vierbeinigen Hausgenossen erträglich. Aber auch die Nachbarländer Dänemark und Italien sind hundefreundlich und bieten Ferienhäuser, in denen Hunde erlaubt sind. Die Vierbeiner sind in vielen Regionen nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich willkommen und an immer mehr Stränden darf er auch ins Meer springen. Die Zahl der Hundestrände ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen.

Also, damit Ihr ein wenig vom nächsten Sommer und einem schönen Urlaub gemeinsam mit Euren tierischen und menschlichen Liebsten träumen könnt, hier ein paar Portale, die tolle Angebote für fast jeden Geldbeutel und in verschiedenen Regionen anbieten. Ja, so lässt sich der Winter und die triste Zeit mit dem Virus doch gleich viel besser ertragen:

https://tierischer-urlaub.com/

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.hunde-urlaub.net zu laden.

Inhalt laden

https://www.hundeurlaub.de/
https://www.strandpfoten.de/

Ich wünsche Euch ein paar schöne Gedanken.

Euer DocStefan