Erste Hilfe beim Hund

In Blog by verwaltung

Ein zentraler Punkt bei meinen DocStefan Aktivitäten ist eine konkrete und nützliche Hilfe für jeden Tierfreund, jede Tierfreundin. Deshalb habe ich z.B. schon vor Jahren einen Erste-Hilfe-Kursus für Hunde und Katzen entwickelt und über 100 mal durchgeführt. Ich möchte Euch gerne Teile daraus hier über meine Plattform vorstellen, komme aber auch bei Interesse zu Euch (ab einer gewissen Teilnehmerzahl), Eurem Hundesportverein, etc.

Für mich als DocStefan ist die Erste Hilfe beim Hund nicht gleichbedeutend mit einem „worst-case-szenario“ wie Mund-zu-Schnauze Beatmung oder gar Herzmassage. In meinen mehr als 30 Jahren als praktizierender Tierarzt musste ich nicht ein einziges Mal diese Maßnahmen ergreifen – das ist doch schon bezeichnend!

Nein, für mich bedeutet Erste Hilfe mehr Hilfe zur Selbsthilfe für einen jeden Tierbesitzer. Hier geht es um das „je mehr ich weiß und selbst schon einmal ausprobiert habe, je ruhiger und besser kann ich in Ausnahmesituationen agieren oder reagieren“. Und das geht am besten unter Anleitung und real. Die Angst vor Fehlern bei der Erstbehandlung, oder auch Verbandswechseln nach vorherigem Tierarztbesuch möchte ich dem Tierhalter mit meinen Erste Hilfe Kursen nehmen – denn nicht immer und sofort ist ein Besuch beim Tierarzt erforderlich.

Die Vitalparameter (Atmung/Herz/Kreislauf/Reflexe des Zentralnervensystems), Krallen- und Pfotenverletzungen, Insektenstiche, Verbrennungen, Verbrühungen, Erbrechen und Durchfall, Hautabschürfungen, kleinere Hautverletzungen, leichtere Augen- und Ohrenprobleme, Verbände wechseln, Verbände anlegen (Kopf/Pfote/Druckverband), Technik, Tipps und Tricks dazu – all diese Themen und noch viele mehr sind die Kernthemen der Ersten Hilfe bei Hund und Katze, wie ich sie mir vorstelle.

Euer DocStefan

Foto Ulrike Mai