Interview mit Box-Weltmeisterin Regina Halmich

In Blog by verwaltung

Regina Halmich ist vielen als Profi-Boxerin bekannt. Sie war von 1995 bis 2007 ungeschlagene Weltmeisterin. Dabei war Regina in ihrer Jugend als Katzenliebhaberin eher sanft unterwegs und kam dann nach ihrer Sportlerkarriere auf den Hund. Und der ist ziemlich klein und süß, hat aber so gar keine Angst vor den großen Hunden. Ganz wie sie selbst, sagt Regina und lacht.

Bist Du mit Tieren groß geworden?

Antwort:

Meine Tierliebe kannte keine Grenzen – was meinen Eltern schon sehr viel Geduld abverlangte. Etliche verletzte Tiere zogen bei uns ein, um von mir wieder aufgepäppelt zu werden. Und ich war vernarrt in Katzen – und begeisterte Katzenpostkartensammlerin, am Ende hatte ich über 300 Stück. Als ich 10 Jahre alt war lief uns eine Katze zu. Die habe ich sehr geliebt! Während meiner Sportkarriere hatte ich aber kein Haustier, weil das einfach nicht machbar war. Ich war zu viel unterwegs. Als ich mit dem Profisport aufgehört habe, entschied ich mich für einen Hund, weil ich den gut mitnehmen kann.

Hattest Du eine Lieblingsfernsehserie mit einem Tier? Eher Lassie, Black Beauty oder Flipper?

Antwort:

„Lassie“ natürlich! Lassie war klug, treu, mutig & abenteuerlustig. Wir hatten so viel gemeinsam…. Wenn Giny wie verrückt bellt, frage ich sie oft: „… ist der kleine Timmy wieder in den Brunnen gefallen?“

Wie kamst Du schließlich auf den Hund?

Antwort:

„Giny“ ist eine Chihuahua-Hündin, die vor sechs Jahren, mit zwölf Wochen zu mir gekommen ist. Es war Liebe auf den ersten Blick. Giny ist pflegeleicht, reist mit mir um die halbe Welt und hat einen kleinen Napoleonkomplex – sie denkt dann, sie ist ein Riesenhund.

Welchen Stellenwert hat der Tierschutz in Deinem Leben?

Antwort:

Tierschutz und Tierwohl sind mir ungeheuer wichtig. Aus diesem Grund engagiere ich mich u.a. bei „Vier Pfoten e.V.“ und packe auch mal mit an, wenn es darum geht, ein Gehege wieder aufzubauen. Großartig finde ich auch das Engagement von Ralf Seeger.

Es gibt auch ein tolles Projekt, dass dem Tierschutz gewidmet ist. Beim Erfurter Kunst-Shirt-Label „Heymkinder“ ist eine ganz besondere Kollektion erschienen. Jedes T-Shirt ist – wie bei dem Label üblich – auf 50 Stück limitiert. Der Gewinn aus dem Shirt-Verkauf wird an Ralf Seeger und die Helden für Tiere GmbH gespendet. Seeger ist Kampfsportler, Bodyguard und Tierschützer.

Warum gehen Deiner Einschätzung nach, manche Menschen schlecht mit ihren Hunden, Katzen oder anderen Haustieren um?

Antwort:

Weil diese Menschen keine Achtung vor Lebewesen haben. Diese Menschen haben oft ein geringes Selbstwertgefühl und lassen ihre aufgestauten Aggressionen an wehrlosen Tieren aus. Das macht mich immer wieder fassungslos.

Hat das etwas mit Macht ausüben oder Machtmissbrauch zu tun? Also, endlich mal Alphatierchen sein zu dürfen?

Antwort:

Davon bin ich überzeugt. Ein Beispiel ist doch, dass gerade Typen, die ihr Geld mit der Ausbeutung von Frauen verdienen, sich gern  mit Kampfhunden zeigen. Das verleiht ihnen vermeintliche Macht. Oft fehlt es diesen Tierquälern ganz einfach an Empathie

Mit wem tauscht Du Dich am Liebsten über Deinen Hund aus?

Antwort:

Am liebsten mit anderen Tierbesitzern. Aber auch mit Freunden und Familie. Ich lasse gern andere an meiner Freude an Giny teilhaben.

Was macht Menschen, die Hunde, Katzen oder andere Haustiere haben, so besonders?

Antwort:

Viele dieser Menschen sind in der Lage, ihre eigenen Bedürfnisse erst einmal zurückzustellen und zu schauen, wie’s dem Hund, der Katze oder anderen tierischen Mitbewohnern geht. Und selbst „versteinerte“ Menschen können lernen, wieder etwas zu empfinden – nämlich Glück.

Was ist Deine Lieblingsbeschäftigung mit Deinem Hund?

Antwort:

Wir sind sehr viel in der Natur. Wir laufen und spielen miteinander. Wir gehen mindestens  drei Mal täglich raus. Aber joggen klappt nicht, weil Giny an jedem Grashalm schnuppert. Ich gucke ihr zu, wenn sie über Baumstämme klettert – und sie mir, wenn ich meine Sportübungen mache.

Gibt es ein Tier, vor dem Du Angst hast und warum?

Antwort:

Angst nicht – eher Respekt, nämlich vor Schlangen.

Erzähl mir die Lieblingsanekdote oder Geschichte mit Deinem Hund, Deinen Haustieren?

Antwort: Es gibt immer viel zu lachen mit Giny. Es ist immer wieder unglaublich, wie dieser kleine Hund auf große Hunde zugeht. Da kennt sie nichts…. Sie benimmt sich manchmal so, als glaube sie, sie sei eine Deutsche Dogge. Na ja, da wir haben wohl so manches gemeinsam.