Tier des Monats März – Die Etruskerspitzmaus

In Blog by verwaltung

Mein Tier des Monats im März ist sehr klein, äußerst süß und lässt deshalb mein Herz höher schlagen. Doch längst nicht so schnell wie ihres… doch dazu gleich mehr.

Die nicht gefährdete grau-braune Etruskerspitzmaus, oder Suncus etruscus, mit ihrer rüsselförmigen Schnauzenspitze, einer Körperlänge von 3-5 cm und einem Gewicht von 1,5 – 2,5 g, ist neben der Schweinsnasenfledermaus das kleinste und gleichzeitig gefräßigste Säugetier auf Erden.

Mit einer Lebenserwartung von etwa 2 Jahren, trifft man sie – wenn man sie findet – in und unter Laubhaufen, Kompost, auch steinigen Arealen, offenen Grasländern oder auch in Wäldern vorwiegend im Mittelmeerraum und Teilen von Asien, sogar auf Madagaskar, jedoch nicht in Deutschland.

Als reine Insektenfresser stehen Ameisen, Spinnen, Mehlkäfer und Grillen auf ihrem Speiseplan, die sie durch ihren guten Geruchssinn aufspüren. Damit sind sie als nützliche Insektenbekämpfer gerne gesehen, auch wenn man sie nicht sieht. Im Gegensatz dazu sind ihre Feinde neben Eulen, Raubvögeln auch Schlangen, die die kleinen Säuger auf ihrem Speisezettel haben. Nicht zu vergessen der Mensch, der durch die Zerstörung der Lebensräume Einfluss auf die Population hat.

Bemerkenswert ist die Tatsache, dass ihr Herz bis zu 1.500 mal pro Minute schlagen kann und das bei einer Atemfrequenz von bis zu 900 Atemzügen im gleichen Zeitraum. Allein diese Tatsachen machen deutlich, dass die Etruskerspitzmaus täglich etwa das 1-3 fache ihres Körpergewichtes an Nahrung aufnehmen muss, um den immensen Energiebedarf für diese „Motorleistung“ zu erbringen. Sie halten weder Winterschlaf noch Winterruhe, reduzieren in der kalten Jahreszeit ihr Gewicht, um dadurch weniger fressen zu müssen.

Diese für mich insgesamt enormen physiologischen Leistungen machen die Etruskerspitzmaus zum Tier des Monats März. Euer DocStefan