Eine echte Hollywoodberühmtheit

In Blog by verwaltung

Der Deutsche Schäferhund Rin Tin Tin ist wahrscheinlich einer der bekanntesten Hollywood-Hunde aller Zeiten. Der 1922 ins Show-Business eingestiegene Rin Tin Tin spielte in den darauffolgenden Jahren in 26 Spielfilmen eine Rolle. Heute ist er einer der wenigen Hunde mit einem Stern auf dem „Walk of Fame“ in Hollywood.

Rin Tin Tin war einer von zwei Welpen, die gegen Ende des Ersten Weltkriegs vom US-amerikanischen Soldaten Lee Duncan in einem zerschossenen Stall in Lothringen entdeckt und mit nach Los Angeles gebracht worden waren.

Der Hund wurde vom Produzenten Darryl F. Zanuck in einer Zirkusshow entdeckt und für eine kleinere Filmrolle engagiert, mit der er seine neue Filmkamera ausprobieren wollte. Eine Warner-Brothers-Filmcrew wurde auf den Hund aufmerksam, der für eine Szene, in der ein Wolf agieren sollte, einsprang und die Szene in einem Take absolvierte. Warner Brothers waren so begeistert von Rin Tin Tin, dass sie ihn für den Film „Man From Hells River“ engagierten, der ein überwältigender Erfolg wurde. 1926 „verdiente“ Rin Tin Tin 6000 Dollar pro Woche.

Nach 26 gedrehten Filmen und seiner eigenen Radioshow, „Der Wunderhund“ (The Wonderdog, 1930, die zwar live vor Publikum produziert wurde, in der er aber von den Radiohörern nur beim Bellen gehört wurde), verstarb Rin Tin Tin 13-jährig 1932 in Los Angeles im Beisein der Schauspielerin Jean Harlow. Er wurde in seiner Heimat Frankreich auf dem Hundefriedhof von Asnières-sur-Seine beerdigt. Die Grabinschrift lautet: „Rin·Tin·Tin La Grande Vedette Du Cinema“. Rin Tin Tin erhielt bei der Adresse 1625 Vine Street einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.