Interview mit Carina Teutenberg

In Blog by verwaltung

Carina Teutenberg ist eine bekannte Journalistin, TV-Managerin und heute als Healthcoach aktiv. Carina war Redaktionsleiterin von „Galileo“ und Chefredakteurin bei ProSieben. Anfang 2020 verließ sie die Medienbranche und baute mit „Sunnyside Fasten & Retreats“ eine Gesundheits- und Wellbeing-Marke auf. Sie bietet Retreats mit Fasten nach Buchinger/Lützner im Ruppiner Seenland an.

Bist Du mit Tieren groß geworden?

Ich bin mit den unterschiedlichsten Tieren groß geworden. Jagdhunde, Pferde, Kaninchen und Enten, die ich als Kind selbst großgezogen habe. Ich möchte aber ergänzen, dass es immer meine beiden älteren Schwestern waren, die eine viel engere Beziehung zu den Tieren hatten. Vor Hund und Pferd hatte ich (früher) doch viel Respekt – ich habe mich eher an die Küken gehalten.

Was war Dein Wunschtier als Kind?

Auf jeden Fall eher Hund als Katze. Ja – ein lieber, sportlicher Hund.

Hattest Du eine Lieblingsfernsehserie mit einem Tier? Eher Lassie, Black Beauty oder Flipper?

Haha – das ist eine Frage dessen Antwort schon als Kind für eine ganze Lebenshaltung stand 🙂 Ich mach‘s kurz – Flipper.

Wie kamst Du schließlich auf den Hund?

Ehrlich? Ich habe geträumt. Davon, dass wir einen Hund haben und ich tief glücklich damit bin. Das war dann der letzte kleine Impuls, der noch gefehlt hat. Auch mein Mann Oli ist mit Hunden aufgewachsen. Während einer langen Reise durch Südamerika sind uns immer mal wieder Hunde für ein paar Tage zugelaufen. Da waren ganz wundervolle Tiere und Hunde-Persönlichkeiten dabei. Langsam ist die Idee und der Wunsch nach einem Hund bereits dort entstanden, aber unser Leben wäre früher nur schwer einem Hund gerecht geworden. Jetzt ist es so wundervoll mit Frau Fiete auf dem Land zu leben.

Welchen Stellenwert hat der Tierschutz in Deinem Leben?

Einen im besten Sinne selbstverständlich hohen Stellenwert. Ich lebe schon rund 15Jahre vegetarisch und zu einem großen Teil vegan. Das hat vor allem auch mit dem oftmals schrecklichen Umgang mit Nutztieren zu tun. Ich wundere mich – ärgere mich – oftmals über „Tierfreunde“, die ihren Hund streicheln und gleichzeitig ein Schweinenackensteak aus Massentierhaltung auf den sommerlichen Grill legen. Da passt was nicht zusammen und ich wünsche mir da mehr Ehrlichkeit und Bewusstsein. 

Warum gehen Deiner Einschätzung nach, manche Menschen schlecht mit ihren Hunden, Katzen oder anderen Haustieren um?

Hmm – da kann ich jetzt nur spekulieren. Vermutlich ein großes Defizit auf psychologischer Ebene, dass durch ein solches Verhalten kompensiert werden soll. Oder ein echt mieser Charakter. 

Hat das etwas mit Macht ausüben oder Machtmissbrauch zu tun? Also, endlich mal Alphatierchen sein zu dürfen?

Bei einigen bestimmt. Bei anderen kann es auch schlicht eine Überforderung und/oder eine echte psychische Erkrankung sein. 

Mit wem tauscht Du Dich am Liebsten über Deinen Hund aus?

Ich befürchte, mit jeder und jedem, der auch nur etwas Interesse signalisiert. Ich habe ganz große Freude am Austausch über Hunde gefunden. Sehr gerne spreche ich natürlich mit meinem Mann, meiner Schwester, die selbst Hunde hat, ausbildet und die Tierärztin ist und es sind ein paar fast eingeschlafene Freundschaften wieder erwacht, da die Hunde eine neue gemeinsame Ebene sind.

Haben Dir Deine Haustiere in schwierigen Lebensphasen geholfen? Wenn ja, wie?

Frau Fiete ist sehr emphatisch und sensibel. Sie merkt, wenn es mir nicht gut geht. Ihre Fürsorge und Lebensfreude ist eine der größten Hilfen und Unterstützungen, die ich mir vorstellen kann.

Was macht Menschen, die Hunde, Katzen oder andere Haustiere haben, so besonders?

Ihre Tiere!

Was ist Deine Lieblingsbeschäftigung mit Deinem Hund?

Ich bin super gerne mit Frau Fiete in der Natur unterwegs. Gemeinsames Baden im See nach einem schönen Spaziergang mit etwas Dummy-Training: Perfekt

Gibt es ein Tier, vor dem Du Angst hast und warum?

Es sind tatsächlich Hunde, vor denen ich immer Angst hatte. Hunde, die ich nicht einschätzen kann. Durch Frau Fiete, das Training usw. lerne ich viel über Hunde und verliere mehr und mehr die Angst.

Vielen Dank für das Gespräch!