Uli und ich kennen uns schon seit Jahrzehnten. Vor allem, weil ich lange Stammgast in seiner Kultkneipe „Zwick“ in Hamburg war. Heute gehört ihm noch ein zweiten „Zwick“ auf der Reeperbahn, zusammen mit dem Moderator und Musiker Hugo Egon Balder. Uli „Rudolf Rock“ Salm ist aber eigentlich Musiker, Gründer, Bassist, Produzent und der Kopf von „Rudolf Rock & den Schockern“. Schon in den 60er Jahren nahm er die erste LP mit den „Owl City Washboardmen“ auf. Später spielte Uli im legendären Star-Club mit der „Chicago Sect“ und war 1969 Mitbegründer von der Band „Leinemann“, den Urvätern der Hamburger Szene, die u.a. auch mit dem „King of Skiffle“ Lonnie Donegan produzierten und tourten. Uli spielte bei „ Neil Landon & Friends“, „Tiny`s Blues Limited“, in der „Tony Sheridan Band“, und half einige Monate bei „Truck Stop“ aus. Er war u.a. auf Tour mit J.J. Cale und Jerry Lee Lewis, spielte mit seinem Idol Chuck Berry und mit Bill Haley und jammte mit John Mayall, Alexis Korner & Roy Buchanan. 2002 startete Uli das Projekt „Zwick-Allstars“, eine Session Band, bei der sich die Hamburger Blues-Legenden die Klinke in die Hand geben, u.a. Henry Heggen, Abi Wallenstein, Vince Weber etc., aber auch Otto Waalkes und Olli Dittrich. Hier ist übrigens seine Frau Susi die Frontfrau und Sängerin.
Mehr zu Uli Salm unter: https://www.zwick4u.com/ oder https://www.rudolfrock.com/
Bist Du, seid Ihr mit Tieren groß geworden?
Ja, wir sind beide mit Hunden aufgewachsen. Meine Familie hatte immer einen Hund, Susi hat zuerst Hunde ausgeführt, dann kamen die ersten eigenen.
Was war Dein/Euer Wunschtier als Kind?
Immer ein Hund.
Hattest Du/hattet Ihr eine Lieblingsfernsehserie mit einem Tier? Eher Lassie, Black Beauty oder Flipper?
Bei mir war es Lassie
Wie kamst Du/kamt Ihr schließlich auf den Hund?
Das war für mich selbstverständlich, ohne Hund geht es nicht…
Nie daran gedacht, mal ein anderes Haustier aufzunehmen?
Wir haben als Kind auch Hamster, Wellensittiche usw. gehabt und natürlich Igel, kranke Vögel etc. gepflegt.
Welchen Stellenwert hat der Tierschutz in Deinem/Eurem Leben?
Die meisten unserer Hunde sind aus Tierheimen. Und wir spenden regelmäßig für den Tierschutz.
Warum gehen Deiner/gehen Eurer Einschätzung nach, manche Menschen schlecht mit ihren Hunden oder anderen Haustieren um?
Das ist mir völlig unklar…
Hat das etwas mit Macht ausüben oder Machtmissbrauch zu tun? Also, endlich mal Alphatierchen sein zu dürfen?
Ich weiß es nicht, ich kann solche Menschen nicht verstehen und will mit ihnen auch nichts zu tun haben.
Mit wem tauscht Du Dich/tauscht Ihr Euch am Liebsten über Deine/Eure Hunde aus?
Wir haben nur Freunde, die Tiere lieben und achten.
Was macht Menschen, die Hunde oder andere Haustiere haben, so besonders?
Das ist für uns selbstverständlich und nichts Besonderes.
Gibt es ein Tier, vor dem Du/Ihr Angst hast?
Gibt es nicht. Respekt natürlich, wir haben ja auch 2 Pferde. Ein Pony ist 34 und bekommt das Gnadenbrot und Lola, eine Traber Stute haben wir aus Mallorca gerettet. Der Besitzer hatte keine Arbeit mehr und sie sollte zum Schlachter. Sie war total abgemagert und wir haben sie zu uns in die Nordheide transportieren lassen, um ihr einen schönen Lebensabend zu bereiten. Als sie hier ankam haben wir völlig überraschend Papiere bekommen. Lola war erst 2 1/2 Jahre alt. Das war 2013 seitdem ist sie hier bei uns und wird gehegt und gepflegt.
Erzähl(t) mir die Lieblingsanekdote oder Geschichte mit Deinem Hund/Hunden?
Da gibt es so viele…. Als wir Johnny, unseren Shitzu Mix bekommen haben, hat Susi mir gesagt, ich geh mal eben einkaufen. Nach 3 Stunden kam sie nach Hause und hatte einen kleinen Welpen im Arm. Ich wusste von nichts, war völlig überrascht und hab reagiert: Was ist das denn….. Oh ist der süß!!!!!!!!!!! Und Zack hatten wir ein neues Familienmitglied.
Vielen Dank für das Gespräch.