Tier des Monats

In Blog by verwaltung

Der lachende Hans

Die Welt ist voller Wunder. Und die Tierwelt hält so manche Überraschung für uns bereit. Manchmal auf äußerst lustige Art und Weise. Unser erstes Tier des Monats scheint einen großen Humor zu haben.

Der lachende Hans, alias „Jägerliest“, oder in der australischen Variante „Kookaburra“ genannt, gehört zu den Eisvögeln und bekam seinen Namen durch eine ihm eigene Besonderheit: Sein Ruf hört sich nämlich so ähnlich an wie ein lachender Mensch. Meistens „lacht“ er mit seinen Artgenossen im Chor und immer zur selben Zeit zum Sonnen- (auf und unter) -gang, weshalb ihm auch der Stempel „Buschmannuhr“ aufgedrückt wurde. Sein „Gelächter“ beginnt erst leise, wird dann immer lauter und endet in einem regelrechten „Lachendem Getöse“. Das hat natürlich seinen Grund – er will sein Territorium damit abstecken.

Der kleine, ca. 350 Gramm schwere und 45 cm große tagaktive und sehr wehrhafte Vogel – bedingt durch seinen im Verhältnis zum gedrungenen Körper mit kurzen Flügeln und Schwanz doch kräftigen Schnabel (8-10cm) – taucht in vielen Dschungelfilmen Afrikas und Südamerikas mit seinem typischen Gelache auf, obwohl er eigentlich in Australien, Tasmanien und Neuguinea beheimatet ist.

Die vom Federkleid her kaum zu unterscheidenden Weibchen und Männchen werden bis zu 20 Jahre alt, sind monogam, gesellig und leben manchmal auch mit mehreren Pärchen zusammen in einem festen Territorium, vornehmlich Parks, Gärten oder Waldlandschaften.

Ihr Speiseplan ist reich gefüllt und reicht von Insekten, Muscheln, Fischen, kleineren Säugetieren, Reptilien, auch giftige Schlangen werden nicht verschmäht, bis hin zu Vögeln und Krabben – wobei ihre eigenen Feinde sich auf den Waran und natürlich Mensch erstrecken.

Sie bauen ihre Nester in kleine Höhlen alter Gummibäume, brüten ungefähr einen Monat lang, und die Nachkommen verweilen noch bis zu zwei Jahren bei ihren Eltern und verteidigen so die nächsten Geschwister.

Der lachende Hans gehört zu den beliebtesten Vögeln Australiens – er hat es sogar auf die Briefmarke geschafft. Und es rankt sich noch eine Legende um diesen Vogel: Die Aborigines nennen ihn Kookaburra, und der Gott Bayame soll diesem Vogel beim allerersten Sonnenaufgang befohlen haben, sein lautes Gelächter hören zu lassen, damit die Menschen aufwachen und den wunderschönen Sonnenaufgang nicht versäumen …

(Anmerkung DocStefan: Vielleicht klingt dieser Vogel aber gerade auch so, weil er die Menschen mit ihren typeigenen Gesten und Mimiken nur kräftig auslachen will). Gebt bei Youtube gerne mal das Stichwort Kookaburra ein und schaut oder besser hört Euch den Spaß an – dann wisst Ihr, warum ich diesen Vogel zum Tier des Monats Januar gewählt habe.

Vielleicht sollte der eine oder andere von Euch dieses Gelächter als Klingelton auf das Handy laden, das wäre doch ein guter Start in den neuen Tag – getrost dem Motto: Lachen ist gesund, und das am besten jeden Tag.

Euer Doc Stefan