Interview mit Sandra Neitemeier-Haas

In Blog by verwaltung

Ich habe Sandra im Internet entdeckt, weil sie gerade die Seite https://www.hot4dogs.com/ mit einem Shop online gestellt hat, auf dem sie allerlei Hunde Accessories anbietet. Eigentlich ist Sandra Architektin, aber eben auch Hundeliebhaberin. Wie sie selbst so schön schreibt, geht es ihr dabei um Folgendes:

„Als Architektin habe ich ein großes Faible für besonderes Design und ausgefallene Details. Beides findet sich – zumindest nach meinem Geschmack – auch in den Produkten von „hot4dogs“ wieder. Neben meiner Liebe zu meiner Familie, meinem Hund und der Architektur, gehört das Backen (und Essen ;-D) von leckeren Kuchen & Tartes zu einer meiner größten Leidenschaften. Vielleicht versuche ich mich demnächst auch an der Backkunst für Hunde-Goodies. Soll ich?“

Das hat mich auf jeden Fall neugierig gemacht und hier ist unser Gespräch:

Bist Du mit Tieren groß geworden?

JA! 😊 Mein Vater hatte einen eigenen Betrieb mit viel Fläche drumherum. Hier lebten 3 Pferde, 2 Shetland Ponys, 4 Ziegen, Katzen, Schildkröten und es gab immer einen Rauhaardackel in unserem Haushalt (insgesamt 3 Stück – hintereinander)

Was war Dein Wunschtier als Kind?

Ein Hund und ein Pferd. Beide Wünsche haben sich erfüllt.

Hattest Du eine Lieblingsfernsehserie mit einem Tier? Eher Lassie, Black Beauty oder Flipper?

„Boomer, der Streuner“ war mein absoluter Liebling – und Daktari mit Clarence, dem schielenden Löwen

Wie kamst Du schließlich auf den Hund?

Über meine Eltern und deren Dackelliebe! Später sehnte ich mich dann nach einem großen Hund. Und als sich Tierhaltung & Job miteinander vereinen ließen, trat Matteo (der Labradorrüde) in mein Leben. Das war vor 10,5 Jahren.

Nie daran gedacht, mal ein anderes Haustier aufzunehmen?

Doch! Am Liebsten würde ich mit der Aufnahme gar nicht aufhören. Allerdings bekämen wir ein massives Platzproblem und das wär nicht schön für die weiteren Tiere.

Haben Dir Dein Hund(e) in schwierigen Phase Deines Lebens geholfen oder sogar Halt gegeben? (Natürlich neben den menschlichen Kontakten)

Absolut. Matteo ist mein Seelenhund. Und er bringt mich zum Lachen, wenn ich mal nicht so gut drauf bin, allerdings auch zum Weinen, wenn ich mir vorstelle irgendwann ohne ihn zu sein.

Gibt es dazu eine persönliche oder besondere Geschichte?

Es gab eine dunkle Zeit in meinem Leben, wo ich mit den Konsequenzen einer Depression umgehen musste. Dass er an meiner Seite war, hat bei der Genesung sehr geholfen.

Welche Rolle spielen die Hunde (Haustiere) heute in Deinem Leben?

Der Hund gehört zu meinem Leben. Natürlich, wie erwähnt, gibt es Matteo. Außerdem unterhalte ich – neben meiner Tätigkeit als Architektin – seit einem halben Jahr einen kleinen Onlinehandel für Hundeaccessoires. www.hot4dogs.com

Mit wem tauscht Du Dich am Liebsten über Deinen Hund (Haustiere) aus?

Am Liebsten mit meiner Mutter, denn die ist genauso Matteo-verrückt, wie ich! Wenn wir über ihn reden nennen wir Ihn immer nur „Äffchen“. Frauen halt 😊

In meinem Freundeskreis gibt es viele Hunde. Da ist es nur logisch, dass man sich zum Gassi gehen verabredet und sich untereinander austauscht.

Was macht Menschen, die Hunde oder andere Haustiere haben, so besonders?

Ich glaube, wer sein Tier wirklich liebt, MUSS einfach empathisch sein! Das wiederum kommt doch einem Miteinander unter 2-Beinern zu Gute. 😉

Was ist Deine Lieblingsbeschäftigung mit Deinem Hund?

Wir gehen jeden Morgen zusammen laufen. Bei jedem Wetter. So hat Matteo Gelegenheit in Ruhe seine „Zeitung“ zu lesen und ich bewege mich und starte meinen Tag mit einem frischen Geist.

Gibt es ein Tier, vor dem Du Angst hast und warum?

Spinnen gehören nicht so zu meinen Lieblingen. Ich lasse sie aber leben, denn sie haben ja auch eine Berechtigung. Sollte mir in einem fernen Land ein Riesenexemplar über den Weg laufen, würde ich wahrscheinlich tot umfallen 😉

Erzähl mir die Lieblingsanekdote oder Geschichte mit Deinem Hund/Hunden(Haustieren)?

Wo soll ich anfangen und aufhören…. Ich liebe meinen Hund dafür, dass er so tiefenentspannt ist. Ich kann ihn überall mit hinnehmen und er passt sich jeder Situation an.

Manchmal treibt er mich jedoch auch zur Weißglut. Zuletzt am Tag unserer Hochzeit. Da bin ich – wie wir das jeden Morgen machen – an der Isar zum Laufen gewesen und Matteo ist mir dort abgehauen. Ich war so mit den Nerven runter, denn ich wollte natürlich nicht, dass ihm etwas passiert. Auch nicht, dass unsere Hochzeit ggf nicht stattfinden kann. Er war wirklich über eine Stunde weg und der Termin beim Standesamt rückte immer näher… Gott sei Dank hat dann doch noch beides geklappt: Hund kam wohlbehalten zurück und getraut wurden wir auch 😊

Vielen Dank für das tolle Gespräch.

Euer Doc Stefan